René ist weg und wir sind in Sydney!

16 02 2010

Ihr Lieben!

Nach langer Zeit endlich mal wieder ein Lebenszeichen. Nachdem unsere Weiterreise aufgrund von Zyklon René um zwei Tage verzögert wurde, sind wir heute endlich in Sydney gelandet.

Ursprünglich sollten wir vorgestern in Sydney ankommen, wenn uns nicht der Wirbelsturm auf Samoa einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. So hatten wir noch eine kostenlose Nacht auf Upolu, der Hauptinsel Samoas, da alle Flüge gecancelled wurden.
Glücklicherweise hat uns René nur gestreift (viel Regen, Wind und ein erhöhter Wasserspiegel) und dank einem Mietwagen haben wir auch noch ziemlich viel von Upolu gesehen (inklusive der nach wie vor sichtbaren Schäden, die der Tsunami Ende September dort verursacht hat).

Die ersten Tage haben wir auf Savai’i verbracht, der größten Insel Samoas. Eigentlich waren wir ziemlich faul und haben die meiste Zeit aufs Meer geschaut, sind schwimmen gegangen oder haben gegessen. An einem Tag sind wir mit dem Local Bus (aus Holz!!!) in die „Stadt“ gefahren zum Markt und an einem anderen Tag auf ein Lavafeld gelaufen, das vor ca. 100 Jahren entstanden ist.
P1070733
Die letzten Tage waren wir – wie gesagt – eher unfreiwillig in Apia, haben die Stadt ein bisserl abgelaufen und dann hatten wir ja den Wagen. Das war auch gleichzeitig das Highlight auf Samoa, weil wir endlich mal was gesehen haben! Wasserfälle, Höhlen, superschöne Strände und überall nette Menschen. Man muss denen nur freundlich zuwinken und die freuen sich wie die Könige 🙂 Watt schön!

An sich ist der Samoaner auch sehr nett – man muss nur mal die schier undurchdringliche böse Mine knacken – ganz anders als auf Moorea… Ach und die nationalen Tänze, Kleider und Tätowierungen haben wir auch vom Matai (dem Oberchef des Dorfes und seiner Familie) an einem Abend gezeigt bekommen, da haben die ne kleine Show für die Bewohner der Fales (Hütten) gemacht…

Tja, nun sind wir Downunder und werden für die nächsten 12 Tage entlang der Ostküste gen Norden fahren.

Endlich können wir auch mal wieder notwendige Dinge wie Wäsche waschen, Internet und schlafen erledigen – sogar in einem echten Bett! 🙂 (siehe dazu die Fotos aus Samoa).

Das Wetter hier ist hochsommerlich – so um die 25 Grad. Glücklicherweise nicht mehr so schwül wie in der Südsee. Wir sind uns sicher, bei Euch gehts mit den Temperaturen aber mittlerweilen auch wieder bergauf?!



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>